Themen

Aktuell
Kommentare
Forum
Newsletter
Archiv Lösungsvorschläge TNG-Soft
Idee
Über mich E-Mail

Wofür Makros?

Die Vorteile der Unterprogramme

Author: TGGC

Manch einer fragt sich wohl, warum man Unterprogramme (Makros) verwenden sollte. Scheinbar machen sie doch alle nur komplizierter. Wenn man jedoch grössere Programme schreibt, ist die Benutzung von Unterprogramme fast schon Pflicht, ohne sie geht es einfach nicht.

Folgende Dinge machen die Verwendung von Unterprogrammen interessant:

  • Strukturierung
  • Wiederverwendbarkeit
  • Austauchbarkeit
  • Teamarbeit

  • Strukturierung

    Eine der wichtigsten Eigenschaften der Makros ist die Funktion der Strukturieung. Klar gegliedert findet man in jedem Makro nur die Befehle, die zur Lösung einer Teilaufgabe nötig sind. Das macht Fehlersuche und Testen des Programms einfacher. Zudem erhöht sich noch "nebenbei" die Übersichtlichkeit des Programmtextes, da die Makronamen wie Überschriften für einzelne Programmteile wirken.

    Wiederverwendbarkeit

    Ein weiterer Punkt, der für die Verwendung von Unterprogrammen spricht, ist die Wiederverwendbarkeit, sowohl innerhalb des Programms, als auch ausserhalb.
    So kann ein Makro mehrmals und von überall angesprungen werden. Somit können wiederkehrende Aufgaben, einmal programmiert, ohne grossen Aufwand wiederbenutzt werden. Bei Bedarf kann das Unterprogramm mit geringen Aufwand in ein neues Programm übertragen werden oder auch in eine eigene header-Datei übernommen werden.

    Austauschbarkeit

    Interessant ist auch die Möglichkeit, Unterprogramme auszutauschen. Denn ein Unterprogramm kann problemlos durch ein anderes, das diesselbe Funktion besitzt, ausgetauscht werden, ohne das Änderungen am Hauptprogramm vorzunehmen wären. Wiederum sehr nützlich bei der Fehlersuche.

    Teamarbeit

    Gerade im professionellen Einsatz, ist dies der absolut wichtigste Grund, warum Unterprogramme benutzt werden. Heutzutage können grosse Programme nicht mehr von einer einzelnen Person realisiert werden. So werden die einzeln Aufagben verteilt, jeder löst seine Aufgabe. Die Leute müssen untereinander nicht wissen, wie der andere ein Unterprogramm progammiert hat, nur wie man es benutzt und welche Funktion es hat.