Themen
Aktuell
Kommentare
Forum
Newsletter
Archiv
Lösungsvorschläge
TNG-Soft
Idee
Über mich
E-Mail
|
Prüfungsaufgaben Programmieren
Dank gilt LtCarp und Luke (fürs Abtippen/Einscannen :-)
Download als gezippptes WordDokument (8 kb)
1. Geben Sie einen Überblick über die verschiedenen Sprachebenen!
2. Geben Sie Unterschiede der Sprache X im Verglich zur Sprache Y an!
3. Charakterisieren Sie unterschiedliche Programmierparadigmen!
4. Unterschiede zwischen logischer und algorithmusorientierter Sprache?
5. Geben Sie Abarbeitungsschritte an, die vom Problem zum fertigen Programm führen!
6. Warum spricht man von einem iterativen Prozeß bei der Problemaufbereitung für Rechner?
7. Wodurch ist ein systematischer Algorithmenentwurf gekennzeichnet?
8. Charakterisieren Sie kurz Entwurfsprinzipien!
9. Was bedeutet in der Informatik "schrittweise Verfeinerung"? Wann wird sie angewendet?
10. Was bedeuten Bottom-Up- und Top-Down-Entwurf?
11. Was ist Modularisierung und wie unterscheidet sie sich von der schrittweisen Verfeinerung?
12. Nach welchen Gesichtspunkten kann eine Modularisierung vorgenommen werden?
13. Was versteht man in der Informatik unter Strukturierung?
14. Geben Sie Beispiele für semantische Hierarchien in der Informatik!
15. Erläutern Sie eine bestimmte Hierarchie in der Informatik! Geben Sie ein Beispiel an!
16. Bilden Sie Hierarchien unter Beachtung struktureller Gesichtspunkte!
17. Wie unterscheidet sich eine Baum- von einer Netzhierarchie?
18. Geben Sie einen Überblick über Entwurfstechniken in der Informatik!
19. Programmieren Sie eine kurze Aufgabe unter Verwendung verschiedener Entwurfstechniken!
20. Was versteht man unter der Entwurfstechnik Rekursion?
21. Was versteht man unter der Entwurfstechnik Iteration?
22. Was versteht man unter dem Begriff "Teile und Herrsche"? Wann wird er angewendet?
23. Geben Sie Möglichkeiten zur Darstellung von Algorithmen an!
24. Geben Sie für einen Algorithmus X eine Darstellung als Struktogramm an!
25. Stellen Sie ein Unterprogramm graphisch dar!
26. Weshalb ist die Bildung von Teilprogrammen und deren gesonderte Darstellung erforderlich?
27. Geben Sie Unterschiede im Aufbau eines Hauptprogramms und eines Makros an!
28. Geben Sie Beispiele für Bausteine der Mikrostruktur an!
29. Demonstrieren Sie eine Entwurfstechnik durch Angabe als Struktogramm!
30. Welche Aspekte sind bei der Beschreibung einer Sprache zu unterscheiden?
31. Was versteht man unter Semionik einer Sprache?
32. Geben Sie Sprachelemente einer Metasprache an!
33. Welche Unterschiede bestehen zwischen den am häufigsten verwendeten Metasprachen?
34. Was sind Syntaxdiagramme? Wie sind sie aufgebaut?
35. Geben Sie ein einfaches Beispiel für die Anwendung der Backus-Naur-Form bzw. des Syntaxdiagramms an!
36. Geben Sie Teilmengen von Morphemen einer Sprache an!
37. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede treten zwischen Variablen und Konstanten auf?
38. Wie unterscheiden sich implizite und explizite Deklarationen in einem Programm?
39. Welche Möglichkeiten gibt es, Konstanten festzulegen?
40. Gliedern Sie die Datentypen hierarchies!
41. Was sind Standardfunktionen (Arten, Beispiele)?
42. Geben Sie Beispiele für benutzerdefinierte einfache Datentypen an!
43. Welche Möglichkeiten der Typkonvertierung gibt es in C++?
44. Wie erfolgt die formatierte Ausgabe einfacher Datentypen?
45. Geben Sie Konstanten für einfache Datentypen an!
46. Was versteht man in der Informatik unter Casting?
47. Was sind Ausdrücke und wie werden sie gebildet?
48. Welche Arten von Operatoren treten in Ausdrücken auf?
49. Welche Arten von Ausdrücken unterscheidet man in Turbo Pascal?
50. Welche Arten von Ausdrücken kennt man in C++? Geben sie 6 Arten an!
51. Charakterisieren Sie die Wirkungsweise der Inkrement- und Dekrementoperatoren!
52. Warum werden Zuweisungsverbund-Operatoren verwendet?
53. Was sind Konstantenausdrücke? Wann treten sie auf?
54. Was versteht man unter Postfix- bzw. Präfixnotationen bei Ausdrücken?
55. Wie unterscheidet sich die Ergibtanweisung in Turbo Pascal von der Zuweisung in C++?
56. Erläutern Sie Einsatz und Wirkungsweise des Kommaoperators an Hand von Beispielen!
57. Was ist ein Konditionalausdruck? Wann wird er verwendet?
58. Was versteht man unter Kurzschlußmechanismus in der Informatik?
59. Strukturieren Sie die Anweisungen in den Programmiersprachen!
60. Charakterisieren Sie die einfachen Anweisungen in C++!
61. Welche Besonderheiten sind bei der Verwendung von Blöcken im Programm zu beachten?
62. Sprechen Sieüber die Lebensdauer und den Gültigkeisbereich von Objekten in C++!
63. Unterschiede zwischen der Verbundanweisung in Turbo Pascal und C++!
64. Unterschiede bei der Laufanweisung in Turbo Pascal und C++!
65. Wann ist es sinnvoll eine Laufanweisung zu verwenden? Geben Sie ein Beispiel an!
66. Erläutern Sie mögliche Erscheinungsformen der bedingten Anweisung!
67. Geben Sie Beispiele für Hierarchien bei den Anweisungen an!
68. Demonstrieren Sie die Verwendungsmöglichkeiten der while-Schleife!
69. Unterschiede bei der Verwendung der nichtabweisenden Schleife in den Sprachen!
70. Welche Besonderheiten treten bei der Verwendung der Fall-Anweisung in den Sprachen auf?
71. Welche Anweisungen lenken den Steuerfluß zwingen um? Demonstrieren Sie deren Arbeitsweise!
72. Was sind Präprozessoranweisungen? Wie werden sie verwendet?
73. Charakterisieren Sie die formatierte Ausgabe in den beiden Sprachen!
74. Geben Sie Befehle an, die die Ausgabe auf dem Bildschirm beeinflussen!
75. Welche Unterschiede bestehen zwischen einfachen und strukturierten Datentypen!
76. Wann wird der Feldtyp verwendet?
77. Charakterisieren Sie den Datentyp "Feld" in den Sprachen Turbo Pascal bzw. C++!
78. Erstellen Sie ein Feld von Daten und geben Sie dieses aus!
79. Welche Festlegungen werden durch die Vereinbarung einer Variablen als Feld getroffen?
80. Wie können Felder initialisiert werden?
81. Unterschiede bei der Vereinbarung einer Variablen als Zeichenkette bzw. als Feld von Zeichen!
82. Ein- und Ausgabe bei Feldern von Zeichen!
83. Wozu werden Typvereinbarungen verwendet?
84. Erläutern Sie den Datentyp string! Wie wird eine Zeichenkette in C++ gebildet?
85. Welche Bibliotheksfunktionen können bei Arbeit mit Zeichenfeldern verwendet werden?
86. Geben Sie Beispiele für die Verwendung von String-Prozeduren und String-Funktionen an!
87. Makro für die Eingabe eines eindimensionalen Feldes!
88. Makro für die Ausgabe eines zweidimensionalen Feldes!
89. Was ist der Referenztyp?
90. Beispiele für die Verwendung des Operators &!
91. Beispiele für die Deklaration von Zeigern auf einfachen und abgeleiteten Datentypen!
92. Wie erfolgt der Zugriff zu Zeigerinhalten?
93. Welche arithmetischen Operationen sind bei Zeigern erlaubt?
94. Charakterisieren Sie die Wirkungsweise der unären Operatoren new und delete!
95. Was sind Prozeduren in Turbo Pascal?
96. Wie unterscheiden sich Funktionen und Prozeduren in Turbo Pascal?
97. Wie ist in C++ eine Funktion definiert?
98. Was bedeutet call by value? Anwendung in Turbo Pascal und C++
99. Was bedeutet call by reference? Anwendung in Turbo Pascal und C++!
100. Wie kann die Ergebnisrückgabe bei der Verwendung von Unterprogrammen erfolgen?
101. Was bedeutet: Überladen von Funktionen? Geben Sie ein Beispiel an!
102. Was sind Namensbereiche? Wann werden sie verwendet?
103. Was sind default-Parameter? Wann werden sie angewendet?
104. Geben Sie eine Beispiel für eine Funktion an!
105. Geben Sie ein Beispiel für eine Prozedur an!
106. Was sind rekursive Funktionen? Welche Arten unterscheidet man?
107. Was bedeutet direkte Rekursion? Geben Sie ein Beipsiel an!
108. Was bedeutet indirekte Rekursion? Geben Sie ein Beispiel an!
109. Was versteht man unter Restrekursion?
110. Geben Sie ein Beispiel für ein parameterloses Unterprogramm an!
111. Welche Beziehungen bestehen zwischen den formalen und den aktuellen Parametern?
112. Welche Möglichkeiten der Datenübergabe bestehen bei Unterprogrammen?
113. Was versteht man unter einer Struktur? Wie wird sie vereinbart?
114. Zeigen Sie an einem Beispiel den Aufbau einer Datenstruktur?
115. Welche Unterschiede treten bei der Verwendung von Strukturen in TP und C++ auf?
116. Was ist der variable Teil einer Datenstruktur? Geben Sie ein Beispiel an!
117. Geben Sie eine Struktur zur Ein- und Ausgabe von 2 Zahlen an!
118. Wie erfolgt der Zugriff auf die Elemente von Strukturen?
119. Wo werden Strukturen verwendet?
120. Verwenden Sie Funktionen in Strukturen!
121. Wie werden die unterschiedlichen Dateiarten in Turbo Pascal vereinbart?
122. Beschreiben Sie an Hand eines Beispiels den Aufbau einer Datei, das Lesen aus einer Datei!
123. Welche Arten von Dateien werden unterschieden?
124. Wie werden die Daten in der Datei abgelegt?
125. Wie erfolgt der Zugriff zu den Elementen einer Datei?
126. Erläutern Sie spezielle Dateiprozeduren!
127. Erläutern Sie spezielle Dateifunktionen!
128. Wann werden bei der Programmierung Dateien verwendet?
129. Wie kann man auf ganz spezielle Daten einer Datei zugreifen?
130. Geben Sie eine Übersicht über die Dateiarbeit in C!
131. Geben Sie eine Übersicht über die Dateiarbeit in C++!
132. Was ist bei der Änderung von Daten in Datensätzen einer Datei zu beachten?
133. Wie erfolgt das Löschen von Datensätzen einer sequentiellen Datei?
134. Demonstrieren Sie die Unterschiede zwischen sequentiellem und direktem Zugriff
135. Geben Sie Befehle für das Einschreiben in eine bzw. das Lesen aus einer Datei an!
136. Welche Operationen sind bei der Verwendung von Dateien immer erforderlich?
137. Wie unterscheiden sich Binär- und Textdateien?
138. In welchen Merkmalen unterscheiden sich Textdateien von typisierten Dateien?
139. Unterschiede in den Routinen bei gleichem Aufbau in Textdateien und typisierten Dateien
140. Stellen Sie Befehlen zur Dateiarbeit in C Befehle zur Dateiarbeit in TP gegenüber!
141. Stellen Sie Befehlen zur Dateiarbeit in C Befehle zur Dateiarbeit in C++ gegenüber!
142. Wodurch sind typenlose Dateien gekennzeichnet? Typische Befehle dieser Dateien?
143. Charakterisieren Sie die Arbeit mit Kommandozeilenparametern!
144. Geben Sie Möglichkeiten zur Fehlerbehandlung an!
145. Was versteht man unter Exception Handling?
146. Was ist eine Unit und wie ist sie aufgebaut?
147. Nennen Sie vordefinierte Units und einige in ihnen enthaltene Definitionen!
148. Charakterisieren Sie die Hierarchie bei der Verwendung von Units!
149. Geben Sie Möglichkeiten zur speicherplatzgünstigen Behandlung großer Programme an!
150. Schreiben Sie eine Unit für eine von Ihnen gewählte Aufgabenstellung!
151. Wie kann die Effektivität von Algorithmen gemessen werden?
152. Was versteht man unter Groß-O-Notation?
153. Unterscheiden Sie zwischen Programmierprinzipien und -techniken!
154. Geben Sie einen Überblick über häufig verwendete Entwurfstechniken!
155. Geben Sie ein Beispiel für die Verwendung der Programmiertechnik: Teile und Herrsche!
156. Erläutern Sie die Arbeitsweise, die bei einem binären Suchalgorithmus verwendet wird!
157. Geben Sie eine Übersicht über Sortieralgorithmen!
158. Wie wird unter Verwendung des Bubble-Sort-Algorithmus sortiert?
159. Welche Varianten des Sortierens durch Austauschen gibt es?
160. Geben Sie die Speicherbelegung für einen vorzugebenen Algorithmus an!
161. Erläutern Sie den Algorithmus: QUICK-Sort!
162. Erläutern Sie das Prinzip, welches bei dem Sortieren durch Einfügen verwendet wird!
163.Was versteht man unter Mischen von Datenbeständen?
164. Geben Sie ein Beispiel für die Gruppierung von Daten an!
165. Was bedeutet externe Deliniearisierung? Wo wird sie angewendet?
166. Was ist ein Zeiger? Wie werden Zeiger vereinbart?
167. Wie erfolgt der Zugriff zu Zeigerinhalten? Geben Sie Beispiele an!
168. Entwerfen Sie ein kurzes Programm zur Arbeit mit einem Zeiger!
169. Welche Prozeduren werden bei der Zeigerarbeit verwendet?
170. Charakterisieren Sie die Datenstruktur Stack!
171. Charakterisieren Sie die Datenstruktur Schlange!
172. Welche Funktionen sind charakteristisch für die Arbeit mit Zeigern?
173. Was sind verkettete Listen?
174. Nach welchen Prinzipien werden verkettete Listen abgespeichert?
175. Warum verwendet man als Ring verkettete Listen in der Informatik?
176. Charakterisieren Sie die Arbeit mit einer einfach verketteten Liste!
177. Charakterisieren Sie die Arbeit mit einer doppelt verketteten Liste!
178. Was ist für die Zeigerarbeit in C++ charakteristisch?
179. Stellen Sie Zeigerarbeit in C++ der Zeigerarbeit in Turbo Pascal gegenüber!
180. Wie unterscheiden sich statische und dynamische Variable?
181. Geben Sie Beispiele für die Operationen mit Zeigern an!
182. Wie ist new in TP bzw. C++ zu verwenden?
183. Erläutern Sie das LIFO- bzw. FIFO-Prinzip?
184. Geben Sie Beispiele für die Verwendung von Zeigern an1
185. Was versteht man unter einer Dateiorganisationsform? Geben Sie Beispiele an!
186. Was ist eine Zugriffsmethode? Geben Sie Beispiele an!
187. Charakterisieren Sie den Zusammenhang zwischen Dateiorganisationsformen und Zugriffsmethoden!
188. Erläutern Sie die Arbeit bei Verwendung der index-seriellen Dateiorganisationsform!
189. Erläutern Sie die Arbeit bei der Verwendung der index-sequentiellen Dateiorganisationsform!
190. Unterscheiden Sie zwischen linearen und nicht linearen Datenstrukturen!
191. Kennzeichnen Sie die Datenstruktur Baum!
192. Wodurch ist ein Binärbaum gekennzeichnet?
193. Was ist ein vollständiger Binärbaum?
194. Unterscheiden Sie zwischen binärem Suchbaum und Blattsuchbaum!
195. Definieren Sie Begriffe, die im Zusammenhang mit der Datenstruktur Baum auftreten!
196. Was versteht man unter baumsequentieller Dateiorganisation?
197. Auf welche unterschiedlichen Arten können Bäume abgespeichert werden?
198. Wann sollten Bäume verkettet abgespeichert werden?
199. Welche Vorteile treten bei der verketteten Abspeicherung von Binärbäumen auf?
200. Erläutern Sie die Möglichkeiten zum Durchwandern eines Binärbaumes!
201. Wie unterscheiden sich die B-Bäume von den binären Suchbäumen?
202. Wie unterscheiden sich B-Bäume und B+-Bäume?
203. Was gilt für die Ordnungsrelation eines Heap?
204. Wie werden die Grundoperationen Einfügen, Löschen über der Datenstruktur Heap realisiert
205. Wie läuft die Sortierung unter Verwendung von Heap-Sort ab?
206. Was versteht man in der Informatik unter Hashing?
207. Was ist bei dem Hashing zu beachten?
208. Was ist eine Hash-Funktion? Geben Sie ein Beispiel an!
209. Was sind Kollisionen in der Informatik und wie können sie beseitigt werden?
210. Vereinbaren Sie einen neuen Datentyp in Turbo Pascal! Wenden Sie ihn an!
211. Wie greift man im Programm zu Attributen und Methoden eines Objektes zu?
212. Wie können Daten in Turbo Pascal gekapselt werden?
213. Welche Probleme können bei der Bildung von Klassenhierachien auftreten?
214. Machen Sie Ausführungen zu dem Thema: Vererbung und Units!
215. Wodurch ist die objektorientierte Programmierung gekennzeichnet?
216. Was sind Polymorphie und polymorpher Methodenaufruf?
217. Wie erfolgt die Deklaration einer virtuellen Methode? Geben Sie ein Beispiel an!
218. Was ist ein Konstruktor, wie ist er aufgebaut, wann wird er eingesetzt?
219. Erklären Sie die Unterschiede zwischen den Bindungsformen statisch und dynamisch?
|